24 things to do before Christmas Nr.18 – füll deinen Keksvorrat mit süßen STEHKEKSEN auf!

Hallo meine Lieben!

Falls euer Keksvorrat schon etwas zur Neige geht, habe ich heute einen Rezeptvorschlag für euch, der euch im wahrsten Sinne des Wortes umhauen wird ! Oder auch nicht,denn diese Kekse haben nichts mit umhauen oder fallen zu tun. Ganz im Gegenteil! Kennt ihr schon Stehkekse? 

Hier das Rezept und das bedeutende Tool welches ihr dazu benötigt!

Die Zutaten:

DSC_0299 (2)

Die Zubereitung:

Für die Teigmasse verrührt zuerst die weiche Butter mit dem Dotter & dem Staub – sowie Kristallzucker. Dann nach und nach das Mehl, die Milch, die Prise Salz & den Zimt unterrühren. Jetzt alles zu einem glatten Teig verkneten & ca. 30 min. kühl stellen.

Wenn alles gut durchgekühlt ist, könnt ihr den Teig mit etwas Mehl bestreuen & auf ca. 5mm ausrollen.

Dann werden auch schon die absolut tollen Keksausstecher die ich euch hier verlinke benötigt. Ich habe sie vor ein paar Tagen in der Tortenwerkstatt gesehen & habe sie mitnehmen müssen! Es ging gar nicht anders 😉

Nachdem ihr alle Kekse ausgestochen habt & sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt habt, kommen sie für 5-7 min bei 190° in den Backofen auf mittlerer Schiene.

Wenn sie gut ausgekühlt sind, könnt ihr sie auch schon verzieren & auf einem Keksteller servieren oder besser gesagt aufstellen! Ich habe weiße Schokolade mit etwas Lebensmittelfarbe angerührt und die Kekse damit bestrichen. Für die Gesichter habe ich Farbstifte für Backwaren verwendet. Zum Aufbewahren schichtet die Kekse einfach mit Pergamentpapier in eine Plätzchendose.

 

Ich finde die Stehkekse machen sich besonders gut am Weihnachtsabend als Platzhalter auf dem Teller oder super als essbare Tischdeko !Viel Freude damit 🙂

DSC_0321 (2)

DSC_0326 (2)

Bis bald – durch Michi’s Augen ❤

 

Ein Gedanke zu “24 things to do before Christmas Nr.18 – füll deinen Keksvorrat mit süßen STEHKEKSEN auf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s