24 things to do before Christmas Nr.6 – Nikolo! Schenke Mini-Zimtschnecken-Müsli im Glas

Hallo ihr Lieben!

Es ist Nikolaustag! Ein wunderschöner Brauch in der Weihnachtszeit. Deswegen habe ich eine süße, kleine Geschenkidee für eure Liebsten vorbereitet.

Mini-Zimtschnecken-Müsli ❤

Niedlich verpackt in einem Vorratsglas, lassen sich Mini-Zimtschnecken toll verschenken. Die kleinen Dinger schmecken toll in einer Schüssel Milch zum Frühstück & sorgen für einen gutgelaunten Start in den Tag.

Hier die Zutaten für 1 Blech Mini-Zimtschnecken:

Für den Teig:

  • 250 g Mehl           2
  • 25 g Zucker
  • 1-2 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 75 ml Milch
  • 1 Würfel Germ
  • 25 g Butter

Zum Bestreichen:

  • 25 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 3-4 Tl Zimt

Falls ihr die Zimtschnecken verschenken wollt, benötigt ihr ein großes Vorratsglas, ein 4 cm breites Geschenksband in rot, Dekogarn und einen Knopf.

Weiter geht’s mit der Zubereitung:

Um den Germteig herzustellen vermengt ihr das Mehl mit dem Germ,der Prise Salz & dem Zimtzucker. Danach Milch & Butter in einem kleinen Topf erwärmen und zu den trockenen Zutaten hinzugeben. Zu einem Teig kneten & 1 Stunde an einem warmen Ort rasten lassen. Dort geht er nach & nach schön auf.

Nachdem eine Stunde vergangen ist, wird der Teig rechteckig ausgerollt. Je dünner ihr den Teig ausrollt, desto kleiner werden eure Schneckchen.Mit dem Messer den Teig in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen sollen 10 cm lang werden.

Nun die Butter schmelzen, auf den Teig streichen und mit dem Zimtzucker bestreuen. Die Teigstreifen einrollen & ab in den Backofen damit! 10 Minuten bei 150° Ober u-Unterhitze genügen. In so kurzer Zeit sind die süßen Zimtschnecken fertig zum Probieren! Am Besten schmecken sie natürlich in einer Schüssel mit frischer Milch zum Frühstück 🙂

Zum Verschenken füllt die Mini-Zimtschnecken in ein Vorratsglas. Da ich sie zum Nikolaus verschenke, habe ich mein Glas in rot-weiß verziert. Der Knopf soll an den Bauch des Nikolo erinnern.

12 (2)

Ich hoffe euch gefällt die Geschenkidee zum Nikolaustag!

Bis bald – durch Michi’s Augen ❤

 

 

3 Gedanken zu “24 things to do before Christmas Nr.6 – Nikolo! Schenke Mini-Zimtschnecken-Müsli im Glas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s