Wundermittel Sheabutter – weiche gepflegte Haut mit Hilfe des Naturprodukts aus Afrika

Heute möchte ich euch ein Naturprodukt für die Haut vorstellen, welches mich durch die reichhaltige Pflege und dessen puren Inhaltstoffen überzeugt. Vor einer Woche schlenderte ich durch die Hallen der Gesund &Wellness – Messe in Tulln & entdeckte ganz zum Schluss ein kleines Ständchen mit Naturprodukten aus Afrika. Den Stand betreuten die liebe Melanie & Samuel. Man findet den Stand namens “ Adinkra Moringa“ jeden Montag, Mittwoch & Freitag am Naschmarkt in Wien. Die beiden vertreiben dort ihre Produkte wie Sheabutter, Moringapulver, Tees & Seifen. Ich probierte auf der Messe eine kleine Menge reiner Sheabutter auf meinem Handrücken aus & fand es sofort toll. Ein Glas mit 70g kostete € 5.- welches ich mit nachhause nahm und seitdem damit jeden Tag meine Haut pflege.

Die Sheabutter lässt sich leicht auf der Haut auftragen, da sie bei Körpertemperatur schmilzt und dadurch sehr ergiebig wird. Sie fühlt sich gut auf der Haut an und hinterlässt einen zarten Schimmer. Der Duft erinnert mich an herbe Schokolade, Nüssen und ja – Butter. Ich empfinde ihn als sehr angenehm. Wer etwas Abwechslung mag, kann die Butter mit dem Glas im Wasserbad schmelzen & einige Tropfen ätherischer Öle hinzufügen.  Meistens benutze ich  die Butter  abends als Gesichtspflege und trage auch etwas davon auf den Lippen auf. Morgens erwache ich mit einem tollen Hautgefühl und die Lippen sind geschmeidig. Nie wieder ohne reiner Sheabutter! ❤

Herstellung & Ursprung

Schon seit Jahrhunderten wird die Sheabutter als Heilmittel & Hautpflege20151026_173528_Josh in Afrika angewandt. Gewonnen wird die Butter aus der Sheanuss. Diese wächst auf dem Karitebaum, welcher bis zu 20 Meter hoch werden kann. Geerntet wird von April-Juni. Traditionell verarbeiten nur Frauen die Nüsse mit einem Stößel, bis eine braune Masse entsteht. Diese wird mit heissem Wasser angereichert, damit zum Schmelzen gebracht und geknetet. Nach einiger Zeit setzt sich das Sheafett auf der Oberfläche ab & kann nach und nach abgeschöpft werden. Den Vorgang des Knetens der Grundmasse übernehmen heutzutage immer öfter Maschinen um den afrikanischen Frauen die Arbeit zu erleichtern. Die unraffinierte Butter hat eine etwas gelbliche Farbe und ist bis zu 4 Jahren haltbar.

Inhaltsstoffe & Einsatzmöglichkeiten

Die Sheabutter weist einige tolle Inhaltstoffe auf, die dafür sorgen das die Haut reichlich gepflegt wird. Unter anderem enthält sie Beta-Karotin,Vitamin E & Omega 3 – Fettsäuren. Der hohe Anteil an Unverseifbarem lässt die Haut geschmeidig werden & die Feuchtigkeit wird reguliert. Mich persönlich spricht die Verarbeitung ohne jeglichen chemischen Zusatzstoffen an. Hier weiß man, das man seiner Haut keine Unverträglichkeit zumutet. Natur pur! 20151103_140334_Josh

Nicht umsonst wird die Sheabutter in der Medizin gegen beispielsweise Rheuma, Neurodermitis & der Pflege von Narben angewandt. Sogar vor dem Solarium ist sie ohne Zusatzstoffe mit einem LSF von 3-4 einsatzbereit. Die Haut bräunt dadurch gesünder. Die Butter kann auch hervorragend als Massageöl verwendet werden. In Ghana werden traditionell schon Babys mit Sheabutter massiert. Die samtige Schutzschicht die sich auf den Knien und Beinen bildet, schützt gut vor Abschürfungen.

 einige Anwendungsgebiete:

  • Trockene Haut – die Sheabutter versorgt die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit & schützt sie durch den hohen Fettgehalt.
  • Falten – die Hautzellen werden erneuert & Poren gereinigt. Der Alterungsprozess wird verlangsamt.
  • Hautirritationen – die Butter beruhigt die Haut nach dem Sonnenbaden, bei Insektenstichen oder Hautausschlag.
  • Schwangerschaftsstreifen & Narben – durch einmassieren der Butter auf vernarbten Stellen, wird die Haut wieder weich & elastisch.
  • und und und!

Wie ihr lest ist die Sheabutter ein echtes Wundermittel & bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Ich bin ein Fan der ersten Stunde & froh darüber die Butter von Adrinka Moringa gefunden zu haben. Falls ihr dieses Naturprodukt ausprobieren wollt, achtet auf die Qualität und die Verarbeitung des Produkts. Im Internet wird die Butter oft minderwertig raffiniert & überteuert angeboten.

Falls ihr die Sheabutter über Adinkra Moringa erwerben möchtet oder Fragen zu afrikanischen Naturprodukten habt, wendet euch einfach an Melanie Stemm & Samuel Bugu.

Adinkra Moringa – Handel mit Naturprodukten: adinkra-moringa@hotmail.com

bis bald – durch Michi’s Augen ❤20151103_140031_Josh

4 Gedanken zu “Wundermittel Sheabutter – weiche gepflegte Haut mit Hilfe des Naturprodukts aus Afrika

  1. Pingback: Homemade Whipped Bodybutter – zart schmelzende Körperbutter – selbstgemacht [DIY] | Eyes of Michi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s